Loch im Tag

Ich habe ein Loch im Tag.
Seit ein paar Jahren ist in jeden Tag
ein völlig rundes Loch gestanzt.
Es wird nicht größer und auch nicht kleiner.
Ich beschatte den Rand, aber er franst nicht aus.
Darin ist tiefe Schwärze mit einigen Konturen.
Du denkst, es hätte einen Namen? Nein, so einfach ist das nicht.
Eigenartig: Das Loch kommt völlig überraschend. Es kündigt sich nicht an.
Der Alltag hetzt im Schweinsgalopp und plötzlich tut sich´s auf -
seitwärts der Spur: morgens oder mittags oder abends.
Da darf´s jedoch kein Loch geben. Ich habe keine Zeit für Löcher.
Alles ist gut. Alles wie besprochen. Königskinder.Müssen. Glücklich. Sein. Jeder. Für. Sich. Das ist Leben aus erster Hand.

Loch verfüllen? Dazu müsste ich die mir Zeit stehlen.
Wenn ich sagen wir um ein Uhr aufsteh´und bis sagen wir um drei Uhr schreibe,
könnte sich das Loch verfüllen.
Ich bin ein schneller Schreiber. Nie zufrieden aber schnell getan.
In diesem Guniversum gilt: Schreiben heißt Leben aus zweiter Hand.
Ich habe Acrylatfarben gekauft.
Ich habe eine Tube aufgeschraubt: riecht auch nach zwanzig Jahren familär.
Die Keilrahmen sehen weiß am besten aus.
Auf dem Tischtuch rascheln die Entwürfe.
Erneut ein Dutzend Gründe, mir die Zeit zu stehlen.
Wenn ich also sagen wir um drei Uhr aufsteh´und sagen wir bis fünf Uhr male,
könnte sich das Loch verfüllen;
ich bin ein schneller Maler. Nie zufrieden aber schnell getan.
Doch auch in diesem Guniversum gilt: Malen heißt Leben aus zweiter Hand.

Ich könnte ja auch ein anderes Leben leben,
sagen wir, gar nicht aufstehen oder früher als sonst.
Gar nicht zum Alltag gehen, warten bis er zu mir kommt.
Dazu müsste ich `ne Menge Zeit mir stehlen.
Ich wäre ein schneller Leber. Nie zufrieden aber schnell gelebt.
Ach, ich fürchte, dann wäre doch bald alles Loch!
Denn auch in diesem Guniversum gilt: Selbst Leben heißt Leben aus zweiter Hand.
Ich könnt´ ja mal `ne andere lieben nur so zum Zeitvertreib.
Keine Königstochter.
Doch dazu müsste ich noch mehr als eine Menge Zeit mir stehlen.
Ich müsste ein schneller Liebhaber sein. Nie zufrieden aber schnell fertig.
Doch auch in diesem Guniversum gilt: Andere lieben heißt lieben aus zweiter Hand.
Ich könnte ja zur Abwechslung mich selbst mal lieben.
Dazu brauche ich fast keine Zeit mir stehlen.
Ich würde mir ein schneller Liebhaber sein. Nie zufrieden aber schnell fertig.
Doch auch in diesem Guniversum gilt: Selbst lieben heißt lieben aus zweiter Hand.
Wir hatten mal einen Golf aus zweiter Hand,
der lebte dreihundertdreissigtausend Kilometer - mit der ersten Maschine!
schuschu (Gast) - 21. Apr, 23:01

Titel von was?

Eine schöne Geschichte von dem Loch! :))
Alles aus zweiter Hand...aber doch ein Loch aus erster Hand?
Original handmade?
Wie ist das Loch denn in den Tag gekommen?
Gibt es da einen geheimen Zusammenhang ?
Vielleicht eine Überlappung mit einer Parallelwelt?
Vielleicht ist irgendwoanders zu viel Zeit da?
Oder das Loch ist an einer anderen Stelle?
Mir scheint da bleiben noch viele Fragen offen.
Auch die Frage nach der zweiten Hand.
Welche Hand ist denn ihre zweite?
Die rechte oder die linke?
Das wäre mir eine Erwägung wert, scheint mir ! ;-)

Ich hoffe in jedem Fall, dass sich das Loch inzwischen geschlossen hat.
Durch welche Hand auch immer...:)

Grau - 22. Apr, 00:30

Liebe/r Schuschu,

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Lotsen an Bord Ihres Schiffes, mit dem Sie den Kurs diskutieren. Ein unsicheres Gewässer (Lesen Sie Mark Twain: "Als Lotse auf dem Mississippi"). Sie sind in ständigem Kontakt mit Ihm. Jeden Tag. Gleichzeitig sind Sie Lotse bei ihm an Deck.
Er geht eines Tages, mehr oder weniger wortlos, mehr oder weniger erklärungslos. Was bleibt ist ein unsicheres Gewässer und ein Tag mit einem Kommunikationsloch. Was es zu füllen gilt.
Die Probleme bestehen im Prinzip bis heute, wenn auch abgemildert (durch die Zweithandbeschäftigung). ich bin hoffnungsloser Rechtshänder BTW.
Die sehr treffend von Ihnen entdeckte Parallelwelt sehen Sie hier. Und die versteckte Zeit ebenfalls (watch the sended time). Auch haben sich viele Hände (rechte wie linke wie Zweit-) mir entgegengestreckt; gerade eben war es Ihre. Danke dafür.

Bildersturm
Erfunden
Kopfarbeit
Nur Mal So
Splitter
vogelerbe
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren