Die Maschine fordert Opfer

maschineSchrecke in den Tag
mit verheerender Klarheit
von mir gefesselt und geknebelt
liegt weiß nicht mehr wer
und vergessen wo
 
 
 
 
Ich bin erkaeltet (Gast) - 15. Feb, 21:03

Habe das Bild eines Entführers in seinem Bett am frühen Morgen, zwanzig vor vier Uhr etwa, vor Augen und das Gefühl, dass ich damit auf dem Holzweg bin. Zier dich nicht mit Klarheit sondern kläre deine Zierde, nech?

Grau - 15. Feb, 21:47

Leider

... muss ich sagen, dass sie mitnichten auf dem Holzweg sind. So endete wahrhaftig ein Traum und ich habe gebraucht, mich davon zu erholen. Selbst die Uhrzeit ist Ihnen annähernd gelungen, Fr. Erkältet. Nur, ob ich ein Ent-führer bin, ist noch nicht geklärt...
Markus A. Hediger - 16. Feb, 06:24

Zum Bild: ein Täuschungsmanöver

Dem Läufer geht auf der Pferdejagd die Puste aus.
Oder ist er ein Überläufer, der die Nähe des Königs sucht?
Grau - 16. Feb, 07:17

Ein Maulwurf

... warscheinlich. Zudem scheint er sich in einer Spiegelgalaxis verirrt zu haben. Ein trostlose Lage. Den hat keiner mehr lieb und der gelbe Fluchtweg: dornig. Ein Looser.

blindes vertrauen (Gast) - 17. Feb, 01:17

der große maul wurf

wer will wen in die irre führen warum
gefühle sind nicht schwarz weiß
erinnerungen können doch nicht fremd gehen
wie geht der trick
Ole (Gast) - 17. Feb, 17:35

Es macht einen Unterschied, ob man eine Schachfigur in ein Bierglas oder in einen Kaffeebecher wirft.

burnston - 2. Mär, 16:06

Das gefällt mir sehr gut.

schuschu (Gast) - 21. Apr, 23:24

ich möchte keinen Titel ich bin ein normaler Mensch

Die Konversation ist wirklich sehr erheiternd.
Mir gefällt die Idee mit dem Maulwurf.
Ich habe aus Versehen gelesen, dass es egal sei, ob man einen Läufer in eine Kaffeetasse oder - was war's noch? - wirft - und ich dachte dann, ob das dem Antwortenden ebenso gefallen hätte, denn es stimmt ja auch oder?

Mir gefällt vor allem das Gedicht, weil es so dicht ist, also wie es sein soll.
Dass es ein Traum war, erklärt natürlich, dass Ort und Person vergessen sind.

Ich frage mich, ob da ein Zusammenhang besteht zu dem Loch.
Aber vielleicht ist das jetzt wirklich zu indiskret.
Jedenfalls die Dichte des Gedichts, das unheimliche Vergessen und das löchrige im Tag bilden irgendwie eine magnetische Spannung, finde ich.
Grau - 22. Apr, 00:37

Liebe / r Schuschu,
Der Zusammenhang mit dem Loch ist einer ernsthaften Prüfung wert. Vielleicht ist der Lotse der Maulwurf. Das würde allerdings magnetische Verwerfungen auf der nach oben offenen Skala erzeugt haben. Stellen Sie sich vor, der Lotse ist nicht gegangen sondern ich habe ihn entführt. Unbewußt. Und beklage nun seinen Fortgang. Bizarr.

schuschu (Gast) - 22. Apr, 21:51

in dem Fall würde ich sagen: keine Sorge! :) Lotsen fahren ja immer hin und her, kommen also immer zurück.
Ich finde den Lotsen ein schönes Bild eigentlich für Ambivalenz. Wegen der Hin - und Herbewegung.
Ambivalenz könnte auch ein Beweggrund sein für Entführung und Vergessen.(bzw. Verleugnung).
Also doch nicht bizarr?
Ich finde den Gedanken geradezu verführerisch.
Und Ambivalenz ist auch immer irgendwie ein Looser. Was wieder zu dem Läufer- Maulwurf zurück führt.
Oder war das jetzt tautologisch?
Ich muss essen, - meine Magen spricht deutlicher als mein Gehirn.
Das erklärt dann vielleicht auch die logischen Verwerfungen.
so long

Bildersturm
Erfunden
Kopfarbeit
Nur Mal So
Splitter
vogelerbe
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren